Übernachtungsfahrt zum Auswärtsspiel auf dem Betzenberg in Kaiserslautern

Bereits am Freitagmorgen starteten wir mit sechs TeilnehmerInnen in das ereignisreiche Wochenende Richtung Köln Ehrenfeld, wo wir am Nachmittag an einer Streetart Führung durch das Szeneviertel teilnahmen. Wir erhielten Einblicke in die Streetartszene Kölns mit vielen Erklärungen zu den verschiedenen Werken auf der Straße und an den Wänden, bei denen an so mancher Stelle gestaunt und geschmunzelt werden durfte. Bemerkenswert war, dass in Köln viele Flächen und Orte zur kreativen legalen Mitgestaltung des Viertels zur Verfügung gestellt und auch von vielen KünstlerInnen angenommen werden. Natürlich zogen wir als kunstinteressierte Fußballfans auch einige Vergleiche zur offensichtlich sehr blau-weiss-rot geprägten KTV.  Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch des Regionalligaspiels der zweiten Mannschaften von Gladbach und Paderborn.

Mehr oder weniger ausgeschlafen stand am Samstag „Fußball“ auf der Tagesordnung, wobei einige TeilnehmerInnen sich über einen weiteren Länderpunkt freuen durften. Bei gemütlicher Atmosphäre besuchten wir das Oberligaspiel in Gonsenheim und der internationale Ausflug nach Luxemburg führte uns auf den Spuren des Ex- Hansaspielers Edison Jordanov zum F91 Dudelange. Mit Fußballfachgesprächen und der Verwunderung, dass mittlerweile nicht nur am Stadthafen von Rostock Oktoberfest gefeiert wird, endete der Tag in unserer Unterkunft in Saarlois im Saarland.

Am Sonntagnachmittag ging es dann zum Auswärtsspiel nach Kaiserslautern. Mit ungewohnt viel Schlaf, wegen der kurzen Reiseentfernung und des Entfallens der Bergwanderung vom Fuße des Betzenbergs bis zum Stadion, waren wir alle doch recht optimistisch gestimmt, dass Hansa das sportliche Duell für sich entscheidet. Leider wurden wir enttäuscht und das Spiel ging 3-1 verloren.

Erst spät am Sonntagabend erreichten wir Rostock – sichtlich erschöpft, aber trotzdem dankbar und glücklich für das tolle gemeinsame Wochenende.