++ Übernachtungsfahrt nach Sandhausen ++

Zum 32. Spieltag reisten wir mit interessierten jungen Erwachsenen zu einer Übernachtungsfahrt in den Südwesten Deutschlands, um neben dem Auswärtsspiel in Sandhausen ein Stück deutscher Geschichte aufsuchen zu können.

In den Morgenstunden trafen wir uns am Freitag in Rostock und erreichten am frühen Nachmittag das Sandhäuser Umland. Das sportliche Duell konnte Hansa knapp mit 2:1 für sich entscheiden, sodass das Wochenende mit perfekten Voraussetzungen für eine gelungene Fahrt begann. Nach dem Spiel erholten wir uns in einem Hotel im Umland, von wo es am Samstag dann nach Düppenweiler in ein ehemaliges Kupferbergwerk ging. In einer interessanten und informativen Führung erhielten wir einen Einblick über die Geschichte und den Alltag im 18. Jahrhundert. Während der Begehung wurden uns die aus heutiger Sicht unzumutbaren Arbeitsbedingungen geschildert, die durch die damals vergleichsweise guten Löhne den Arbeitnehmern die Chance gegeben haben, ihre Familien ernähren zu können. Im Anschluss fuhren wir ins benachbarte Villingen, in dem eine im zweiten Weltkrieg genutzte Bunkeranlage in Privatbesitz als Museum zu besichtigen ist. Die Anlage ist eine von noch wenigen intakten Westwallbunkern und ermöglichte uns eine umfangreiche Ausstellung der Weltkriegsgeschichte. Nach dem Besuch ließen wir den Tag mit einen Spaziergang und Abendessen am Rheinufer in Bingen ausklingen. Am Sonntag traten wir die Heimreise mit Zwischenstopp in Gifhorn an, wo wir ein Oberligaspiel des MTV Gifhorn gegen den SV Ahlerstedt/Ottendorf besuchten.

Wir bedanken uns für das Interesse an der Bildungsfahrt bei den Teilnehmenden und für die Möglichkeit, eine exklusive Führung in Düppenweiler und Villingen erhalten zu haben, die durch den Austausch mit dem fachkundigen Personal sehr interessant und informativ gestaltet wurde.