Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

Hallo zusammen,
anbei eine Übersicht aktueller Veranstaltungen und Informationen.

  • Fanfrühstück/ Öffnungszeiten zu den Heimspielen gegen Wiesbaden und Ahlen
  • 4. FP – Kickerturnier zum Heimspiel gegen Ahlen
  • Kicken unter freiem Himmel – ab nach draußen
  • Bestellung Länderspieltickets – Polen gg. Deutschland/ Türkei gg. Deutschland
  • Lesung mit Jonas Gabler „Die Ultras“ – 13.05.2011 19:00 Uhr (Der Eintritt ist frei!)
  • Teilnahme am „Fanfinale“ in Berlin – 19.05. bis 21.05.2011
  • Street-Soccer-Turnier auf der Haedgehalbinsel – 26.06.2011
  • Homepage im neuen Gewand – https://www.fanprojekt-rostock.de
  • Bundesverfassungsgericht erschwert erkennungsdienstliche Maßnahmen der Polizei
  • Kampagne: Emotionen Respektieren – Pyrotechnik Legalisieren
  • Interessante Presselinks

1. Fanfrühstück – Öffnungszeiten zu den Heimspielen gegen Wiesbaden und Ahlen
Zu den Heimspielen des FC Hansa Rostock e.V. gegen Wiesbaden und Ahlen öffnen wir ab 10:00 Uhr mit einem Fanfrühstück unsere Türen. Gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro könnt ihr euch mit frischen Brötchen und Co. sowie kalten und warmen Getränken für das anstehende Heimspiel stärken.

2. 4. FP – Kickerturnier zum Heimspiel gegen Ahlen
Zum Heimspiel gegen Ahlen werden wir unser mittlerweile viertes Kickerturnier um den begehrten Wanderpokal austragen. Einzelpersonen und 2er Teams können sich ab sofort bei uns anmelden.
kickerturnier-02 kickerkturnier 01

3. Kicken unter freiem Himmel – ab nach draußen
Ab dem 5. Mai ist endlich wieder so weit: In den Sommermonaten bis September habt ihr die Möglichkeit, jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr auf dem Vorplatz des Stadions (Kunstrasenplatz Westtribüne) eure Fußballschuhe zu schnüren. Zwei Kleinspielfelder haben genug Platz um mehreren Teams die Gelegenheit zu bieten, an der frischen Luft gepflegt gegen den Ball zu treten. Im Gegenzug fallen im Zeitraum von Mai bis August die Hallenzeiten in der Olof-Palme-Str. weg.
Kunstrasenplatz vor dem Stadion Foto 2  Kunstrasenplatz vor dem Stadion Foto 1

4. Bestellung Länderspieltickets – Polen gg. Deutschland/ Türkei gg. Deutschland
Das Fanprojekt Rostock hat die Möglichkeit, für die kommenden Länderspielen der Deutschen Nationalmannschaft in Polen und der Türkei Tickets zu bestellen. Bei Interesse schickt uns einfach eine E-Mail an folgende Adresse: fanprojekt@awo-rostock.de.

5. Teilnahme am „Fanfinale“ in Berlin – 19.05. bis 21.05.2011
FanfinaleVeranstaltet von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal das sogenannte „Fanfinale“ unter der Teilnahme mit Mädchen und Jungen aus der Rostocker Fanszene in Berlin statt. Zeitgleich mit dem DFB-Pokal-Finale wird hier ein Turnier ausgespielt, an dem Fan-Teams aus ganz Deutschland teilnehmen, wobei der Spaß und die Freude am runden Leder immer im Vordergrund stehen! Auf einer Sportanlage in Berlin Charlottenburg wird drei Tage lang gezeltet, gegrillt, gequatscht und natürlich gekickt. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsamer Besuch des Pokal-Finales im Olympiastadion.

6. Lesung mit Jonas Gabler „Die Ultras“ – 13. 05.2011, 19:00 Uhr (Der Eintritt ist frei!)
jonas-gablerAm Freitag den 13. Mai findet um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Fanprojekt Rostock eine Lesung zum Buch „Die Ultras“ mit dem Autor Jonas Gabler statt. […] Mit den Ultras hat sich im Fußball eine neue Fankultur etabliert. Auch in den Medien taucht sie vermehrt auf. Meist jedoch mit Negativschlagzeilen über Gewalt oder andere Regelverstöße. Jonas Gabler zeichnet ein anderes Bild dieser Bewegung. Er erläutert ihre typischen Merkmale: Die neue Form, das jeweilige Team zu unterstützen; das intensive Gruppenleben; die besonderen Regeln und Kodizes; das Engagement gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs. Gabler zeigt auch die positive Wirkung der Ultras in Deutschland beim Zurückdrängen rechtsextremistischer und rassistischer Handlungen in den Stadien. In Bezug auf Gewalt ist sein Urteil dagegen nicht so eindeutig. Er belegt das ambivalente Verhältnis der Ultras zu Gewaltanwendung und zeigt, dass sich dieses Problem zunehmend verschärft hat. Doch ist durch die Gegenmaßnahmen der Vereine, der Verbände und der Polizei Besserung zu erwarten? So nimmt er Bezug auf ein weiteres Merkmal der Ultrabewegung: ihr organisierter Protest gegen Repression. […]

7. Street-Soccer-Turnier auf der Haedgehalbinsel – 26.06.2011
In Anlehnung an das Street-Soccer-Turnier des vergangenen Jahres auf dem Neuen Markt, möchten die offene Kinder- und Jugendarbeit von Soziale Bildung e.V. und das Fanprojekt Rostock am 26. Juni 2011 auf der Haegdehalbinsel in Rostock ein Street-Soccer-Turnier austragen. Das Turnier, zu welchem hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen sind, wird zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr auf zwei Anlagen ausgespielt. In den kommenden Tagen findet ihr auf unserer Homepage (www.fanprojekt-rostock.de) weitere Informationen zum Turnierablauf sowie das Anmeldeformular.
street-soccer-02 street-soccer-01

8. Homepage im neuen Gewand – www.fanprojekt-rostock.de
Wir haben unsere Homepage nahezu komplett überarbeitet und im neuen Gewand gestaltet. Neben einer Archivfunktion des Newsletters können wir nun einfacher und gezielter Informationen rund um das Fanprojekt Rostock bekanntgeben.

9. Bundesverfassungsgericht erschwert erkennungsdienstliche Maßnahmen der Polizei
Die Polizei darf Tatverdächtige nicht über mehrere Stunden hinweg für erkennungsdienstliche Maßnahmen festhalten, wenn die Identität bereits feststeht. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in zwei Beschlüssen und gab damit Beschwerdeführern aus der Hamburger Bauwagenszene Recht. Sie waren von der Polizei mehr als fünf Stunden lang festgehalten worden, um Fotos von ihnen zu machen – und das, obwohl sie sich mit gültigen Papieren ausweisen konnten. Nach Auffassung der Richter stellte das einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Freiheit der Person dar. (AZ 1 BvR 47/05 und 147/05)
http://www.dradio.de/nachrichten/201104061300/8

Urteil und die entsprechende Begründung:
http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20110308_1bvr004705.html

10. Kampagne: Emotionen Respektieren – Pyrotechnik Legalisieren
Eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultragruppen!
[…] Fußballdeutschland: Es ist Zeit endlich einmal ernsthaft über Pyrotechnik zu reden. Es ist Zeit, dass in dieser bislang einseitig geführten Diskussion nicht nur diejenigen zu Wort kommen, die in Deutschlands Stadien am liebsten ein Publikum wie im Theater hätten. Oder diejenigen, die Pyrotechnik mit Randale gleichsetzen und denen dabei nur der Sinn danach steht ihre Quote oder Auflage zu steigern. Oder noch eine absurde Sicherheitsregel durchzuboxen. Es ist Zeit, dass diejenigen zu Wort kommen, die beim Thema Pyrotechnik in den Schlagzeilen auftauchen und über die geurteilt wird: Wir Ultras. […]
pyrotechnik

Das Konzept in Kurzform
Eine einheitliche Regelung des legalen Einsatzes von Pyrotechnik bei Fußballspielen
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/pdf/RahmenkonzeptDFB_kurz.pdf

Pressemitteilung vom März 2011
2. Konferenz der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren! – Emotionen respektieren!“
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/pdf/Pressemitteilung%202.pdf

11. Interessante Presselinks
Polizeieinsätze statt Fanarbeit Zeit Online, 20. April 2011
[…] Mit DFB-Unterstützung sollen Fanprojekte Gewalt in den Stadien verhindern. Doch es fehlt an Personal und Geld. Die Millionen fließen woanders hin. […]
http://www.zeit.de/sport/2011-04/dfb-fanarbeit-fanprojekte-dfl?page=1

Bengalos: Schlechtes Licht für die Statistik ZDF.de, 19.April 2011
[…] Fanprojekte wehren sich gegen Zahlen zur angeblichen Zunahme der Fan-Gewalt. […] Ist das Abbrennen von bengalischen Feuern Gewalt? Wenn ja, dann gibt es tatsächlich einen Anstieg der Gewalttäter in der Fan-Szene, wie es neue Zahlen nahe legen. Die Fans und ihre Projekte wehren sich gegen diese Art der Kriminalisierung – gewaltfrei. […]
http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/2/0,5676,8233730,00.html

Druck aus der Kurve und von der Gegentribüne Frankfurter Rundschau Online, 19.April 2011
[…] Fußballanhänger wehren sich gegen Entscheidungen von Klubführungen − und sehen ihr Engagement auch als Kampf um den Erhalt der Fankultur.
Gegen die Kurve lässt sich keine Politik machen. Das ist einer der Grundsätze, die Bayern-Präsident Uli Hoeneß gerne zu einer Gesetzmäßigkeit des Bundesligageschäfts erhebt. […]
http://www.fr-online.de/sport/druck-aus-der-kurve-und-von-der-gegentribuene/-/1472784/8359132/-/index.html