Newsletter 4 / 2010

Weihnachtsfeier im Fanprojekt – Mittwoch, den 22.12. ab 17:00 Uhr

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende entgegen und bevor wir alle in die wohlverdiente Weihnachtszeit gehen, möchten wir noch einmal gemütlich mit euch zusammenkommen. Dazu laden wir euch am Mittwoch den 22.12. ab 17:00 Uhr zu Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen ins Fanprojekt ein. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Schließzeiten über die Weihnachtsfeiertage

Das Fanprojekt Rostock schließt vom 23.12. bis 02.01. seine Räumlichkeiten. In der Woche vom 03.01. bis 07.01. sind die Mitarbeiter tagsüber im Fanprojekt oder über ihre Diensttelefone erreichbar. Ab dem 10.01. gelten unsere bisherigen Öffnungszeiten.

Hallenzeiten im Jahr 2011

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir mit Beginn des Jahres 2011 erst einmal über keine Hallenzeiten mehr in der Scandlines-Arena verfügen. Wir sind natürlich auch weiterhin sehr daran interessiert, mit euch gepflegt gegen den Ball zu treten. Daher schauen wir uns ständig nach Alternativen um und hoffen, euch bald wieder die Möglichkeit geben zu können, mit uns in der Halle Fußball zu spielen.

17. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) in Rostock/ Fanprojekte fordern verpflichtendes Anhörungsrecht bei Stadionverboten

Vom 09. bis zum 11. November fand in Rostock, organisiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) in Kooperation mit dem Fanprojekt Rostock, die 17. Jahrestagung der sozialpädagogischen Fanprojekte statt. Anwesend waren MitarbeiterInnen aller 46 in der BAG zusammengeschlossenen Fanprojekte. Im öffentlichen Teil der Fachtagung unter dem Titel: „Stadionverbote – Sinn, Nutzen, Wirksamkeit?“ wurde in einem Impulsreferat von Prof. Dr. Klesczewski von der Universität Leipzig kritisch die rechtliche Zulässigkeit von bundesweiten Stadionverboten beleuchtet. Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion setzten sich neben diesem, Helmut Spahn (DFB), Florian Gattwinkel (VfL Wolfsburg), Axel Pannicke (Fanprojekt Berlin) sowie ein betroffener Hansa – Fan nochmals vertiefend mit der Problematik auseinander. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Fußballverbände und -vereine zu einer verstärkten Umsetzung von integrativen Maßnahmen anstelle von Ausgrenzung durch die Vergabe von Stadionverboten zu bewegen“ sagt BAG-Sprecher Thomas Beckmann.

Darüber hinaus wurde durch die BAG folgender Katalog erarbeitet, der u.a. folgende Forderungen enthält:

  • stärkere Wahrnehmung der sozialen Verantwortung der Vereine für ihre Fans,
  • Gewährleistung eines verpflichtenden Anhörungsrechtes vor Aussprache eines Stadionverbotes,
  • transparente, einzelfallbezogene Entscheidungen.

Newsletter 4 / 2010 Foto 1

Internationaler Fanworkshop in Lodz

Am Wochenende vom 12.11. bis 14.11. fand in Lodz ein internationaler Fan-Workshop statt. Teilnehmer dabei waren Fans von Widzew Lodz und Hansa Rostock, verschiedene Organisatoren auf polnischer Seite sowie zwei Fanprojektmitarbeiter aus Rostock. In erster Linie ging es um einen Erfahrungsaustausch der unterschiedlichen Fanszenen rund um das Thema „Ausleben der Fankultur“. Dabei wurden folgende Sachverhalte angesprochen: Organisation und Organisationsformen von Fanclubs und Fanszenen, Umgang mit Problemfeldern wie Nutzung von Pyrotechnik, Stadionverboten und Repression im Allgemeinen.
Neben theoretischem Input zur Sozialen Arbeit mit Fußballfans in Deutschland wurde die Arbeit des Fanprojekt Rostock ausführlich vorgestellt und dabei aufgezeigt, was Fanprojekte leisten können und was nicht. Im Zuge der EM 2012 sollen in Polen analog zu Deutschland Fanprojekte an den unterschiedlichen Standorten aufgebaut werden.

„Am Ende muss man sagen, dass dieses Treffen unsere Erwartungen übertraf und sich auch die polnischen Gastgeber sehr interessiert und aufgeschlossen zeigten. Die Zeit wird zeigen ob sich die Fanprojekte mit der Gesamtheit ihrer Aufgaben in Polen integrieren können und ebenso wie bei uns eine gute Arbeit leisten können.“ Zitat eines teilnehmenden Fan aus der „Greif Zu“

Newsletter 4 / 2010 Foto 2

„Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“

Pressemitteilung der BAG OST: Der Regionalverbund Ost der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) unterstützt die Kampagne „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“ und versteht sie als große Chance zum Dialog. Mehr als 50 Gruppen der deutschen Ultraszene haben sich zu einer gemeinsamen Initiative zusammengeschlossen, die das Ziel hat, einen kontrollierten Umgang mit Pyrotechnik im Stadion zu ermöglichen. Die Erklärung, die von den Initiatoren am 3. Dezember 2010 hierzu veröffentlicht wurde, beginnt mit einer Aufforderung zum Dialog, analysiert realistisch die Situation des Einsatzes von Pyrotechnik und bietet Lösungsvorschläge an. […] Die Bereitschaft zahlreicher Ultragruppen, mit der Polizei, dem DFB, der DFL, den Vereinen oder politischen Gremien einen offenen Dialog zu führen, verstehen wir als große Chance aller Beteiligten, mit den aktiven Fans die vielfach gewünschte sachliche Kommunikation zu beginnen. Die Fanprojekte im Regionalverbund Ost werden diesen Prozess begleiten, vermitteln und Kommunikationswege auf regionaler und nationaler Ebene aufzeigen.

Newsletter 4 / 2010 Foto 3Ein Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Fanprojekt Team!