Übernachtungsfahrt zum Abendspiel in Düsseldorf

Die Anreise mit unseren sechs Teilnehmerinnen gestaltete sich recht kurzweilig. Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Einchecken in der Unterkunft bei Duisburg erreichten wir Düsseldorf bereits gegen Mittag. Auf Empfehlung des Fanprojekt Düsseldorf trafen wir uns mit einem Vertreter von 40° Urban Art e.V. am Kinderclub in der Kiefernstraße. Besetzte Häuser und bunte Wände machen die Straße zu einer der bekanntesten in Düsseldorf. Wir Hanseaten konnten die Malereien und Graffitis an den Hauswänden bestaunen, welche im gegenseitigen Austausch mit lokalen Künstler*innen und den Bewohner*innen entstanden. Zudem gab es noch eine spontane Überraschung für uns – der Besuch des jährlichen Graffiti-Jams, bei dem Künstler*innen unabhängig ihrer Erfahrungen die Möglichkeit haben, sich an den Wänden einer Unterführung zu verewigen. Alle Materialien für die Kunstwerke wurden durch eine lokale Initiative kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir wurden auch dort sehr herzlich empfangen und haben uns sehr über die etwas andere Sightseeingtour gefreut.

Am Abend schauten wir das Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den FC Hansa Rostock an, in dem Hansa leider deutlich der Fortuna unterlag. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge am Landschaftspark in Duisburg. Die gute Lage haben wir direkt am Sonntagvormittag genutzt und eine Tour durch die Industrieruine gemacht, wo wir einen ehemaligen Hochofen bestiegen und die Aussicht genießen konnten. Ein Landesligaspiel bei Hannover zwischen dem TSV Krähenwinkel und dem 1. FC Wunstorf sowie einen erfrischenden Sprung in den anliegenden See waren auf dem Heimweg auch noch drin. Wir danken allen Beteiligten und Mitwirkenden für diese wirklich sehr unterhaltsame Auswärtsfahrt und freuen uns bereits auf die nächste!

Team Fanprojekt Rostock