Gezogene Schusswaffen gegen Bremer Fußballfans – Ist das verhältnismäßig?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte e.V. (BAG) hinterfragt und kritisiert das Vorgehen der Hamburger Polizei beim Nordderby HSV gegen Bremen.

„Inzwischen wurde nun auch von der Polizei bestätigt, dass sich vermummte Zivilbeamte der Polizei Bremer Fans mit gezogener Waffe gegenüber stellten. Eine solche Vorgehensweise gegenüber Fans ist für uns als BAG nicht tragbar und in keinster Weise nachzuvollziehen. Uns stellt sich hier die Frage der Verhältnismäßigkeit des polizeilichen Handelns. Dass dieser so durchgeführte Einsatz der Hamburger Polizei zu keiner Zeit kritisch reflektiert oder hinterfragt, sondern auch im Nachhinein für gerechtfertigt bezeichnet wird, ist für uns nicht verständlich.“

bag-fanprojekte.de/nordderby