Fußballweltmeisterschaft in Brasilien

„Am 12. Juni ist die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Brasilien angepfiffen worden. Die Freude ist allerdings getrübt, da die Vorbereitungen des sportlichen Megaevents mit schweren Menschenrechtsverletzungen, zahlreichen Zwangsräumungen und der Vertreibungen der sozio-ökonomisch benachteiligten Bevölkerungsschichten aus den Zentren der WM-Austragungsorte einherging. Zusätzlich wurden für teure Stadien und Infrastrukturprojekte sowie die Aufrüstung des Sicherheitsapparates Steuergelder in Milliardenhöhe ausgegeben, während notwenige Investitionen in Bildung und Gesundheit auf der Strecke blieben.“ […] „Daher fragt die spätestens seit Juni 2013 weltweit sichtbare brasilianische Protestbewegung „a Copa para quem“ – die WM für wen?“ (peter-weiss-haus.de)

Dieser Fragestellung wird im Zeitraum der WM im Peter-Weiss-Haus in unterschiedlichen Veranstaltungsformen (Filme, Vorträge, Foto-Projekte etc.) nachgegangen. Veranstaltungsflyer:
fanprojekt-rostock.de/flyer

Anbei drei lesenswerte Artikel zur WM:

Die Fifa vor der WM – Das Endspiel
faz.net

Party im Hochsicherheitstrakt
sueddeutsche.de

DFB-Quartier teilt Dörfchen in zwei Teile
t-online.de