„Eine ganz besondere Veranstaltung“ – 24. Fanfinale in Berlin

[…] „Das Fanprojekt Rostock ist seit 2009 jedes Jahr dabei und bringt, wie Mitarbeiter Martin Brochier sagt, auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz mit auf den Platz. „Die Leute, die bei uns mitfahren, haben schon richtig Lust auf das Turnier und aufs Fußballspielen. Immerhin sind wir dieses Mal Dritter geworden. Ganz wichtig ist jedoch auch, andere Fans und Gruppen mal persönlich kennenzulernen und sich die eigene Meinung nicht nur über die mediale Berichterstattung, Hopperberichte oder Youtube-Videos zu bilden.“ Eine gute Gelegenheit, um Vorurteile abzubauen und festzustellen, dass es bei allen Unterschieden in Farben, Verein und Liga vielleicht doch auch viele Gemeinsamkeiten gibt. Für solche Begegnungen gebe es im Fußballalltag, wo Fans in der Regel vom Bahnhof zum Stadion und wieder zurück eskortiert würden, kaum Gelegenheit. “ […]

Den gesamten Beitrag findet ihr auf der KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte) Homepage.

fanfinale_01