Buchlesung: Ultras in Deutschland

ultras-in-deutschlandKeine Wahlkämpfer: Ultras und die Politik

Wurden Ultras in den letzten Jahren in den Medien erwähnt, ging es dabei oft auch um Politik. Während viele Kurven in Deutschland einerseits von sich sagen, dass sie mit Politik nichts zu tun haben, beziehen Sie andererseits mit Spruchbändern Stellung und engagieren sich im sozialen Bereich z.B. durch Spendensammlungen für sozial Schwächere. Mit Blick auf die Geschichte der deutschen Ultras und politikwissenschaftlicher Ansätze soll nach Ideen und Ansätzen gesucht werden, um mögliche Antworten dieser auf den ersten Blick wirkenden Gegensätzlichkeit zu finden.

Peter Czoch ist Sozialwissenschaftler und seit mehr als 20 Jahren Hansa-Fan. Im Mai 2016 hat er den Sammelband ‚Ultras in Deutschland‘ veröffentlicht. Darin kommen Ultras und Wissenschaftler gleichermaßen zu Wort. In vorherigen Texten hat er sich mit den Auswirkungen der Kommerzialisierung und des modernen Fußballs auseinander gesetzt.

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen:
Samstag, 27.8.2016 im Fanprojekt Rostock um 17:30 Uhr (im Anschluss an das Heimspiel gg. FSV Frankfurt)
Eintritt ist frei!