Stellungnahme des FC Hansa Rostock zum Auswärtsspiel in Kiel

Unsere Beobachtungen und Eindrücke vom Auswärtsspiel in Kiel finden sich in der Stellungnahme des F.C. Hansa Rostock eindeutig wieder. Daher bekräftigen und unterstützen wir die Aussagen des Vereins ausdrücklich. Zudem führt eine undifferenzierte und nichtsachliche mediale Berichterstattung zu einer Verfestigung von Vorurteilen und Stigmatisierung von Fußballfans.

[…] Im Vorfeld unseres Auswärtsspiels am vergangenen Sonnabend (06.05.2017) bei Holstein Kiel ist es zu Auseinandersetzungen am Einlass zum Gästeblock gekommen. Dabei wurde durch die Polizei ein Wasserwerfer und Pfefferspray eingesetzt, wodurch mehrere Personen verletzt worden sind. In diesem Zusammenhang wurde kommuniziert, dass Rostocker Fans versucht hätten, den Eingangsbereich zu stürmen.

Zahlreiche Mitglieder und Fans, die selber Zeuge der Geschehnisse in Kiel waren, haben sich an uns gewandt und die Abläufe vor Ort geschildert. Unter Berücksichtigung der Augenzeugenberichte und der Berichte unseres Sicherheitsbeauftragen und Fanbeauftragten müssen wir feststellen, dass die Geschehnisse in Kiel bedauerlicherweise vor allem medial teilweise sehr undifferenziert und falsch dargestellt wurden. […]

Vollständige Stellungnahme und Richtigstellung des FC Hansa Rostock (fc-hansa.de)