Missverhältnis: Ultras in den Medien

Im NDR Format ZAPP ist ein sachlicher Beitrag über den fokussierten Blick von Ultras in Teilen der Medienlandschaft erschienen. Wir befürworten und unterstützen den Diskurs hin zu einer solchen differenzierten Betrachtungsweise und weg von Pauschalverurteilungen.

„Fußball-Chaoten“, „Fan-Schande“, „Pyro-Alarm“, „Stadion-Hass“ – nur einige der Schlagzeilen aus den letzten Monaten, wenn Medien über Fußball-Ultras berichten. In Hannover trifft ZAPP Oliver S. (Name von der Redaktion geändert). Er ist Ultra von Hannover 96, also ein besonders glühender Anhänger seines Vereins, und sieht sich seit Jahren mit schlechter Presse konfrontiert: „In der Öffentlichkeit werden Ultras in der Regel als Gewalttäter, Pyromanen, Randalierer dargestellt. Was ich alles drei nicht ansatzweise bin.“

ndr.de/zapp/ultras