Leseempfehlungen

Mit dem Signal einer Dialogbereitschaft der Verbände gegenüber den Fußballfans sind verschiedene Themen verstärkt in den medialen Fokus gerückt. Wir möchten auf drei interessante Beiträge aufmerksam machen:

1. Ultras gegen DFB – Grindels Angst
„Nun aber ist Reinhard Grindel, DFB-Präsident, bereits am vergangenen Mittwoch vor die Kameras der Republik getreten. Mit einem Statement setzte er das Thema, das die kommende 55. Saison nach Einführung der Bundesliga bestimmen könnte. „Es ist Zeit zum Innehalten“, so Grindel. „Es ist Zeit zum Umdenken.“
http://cicero.de/kultur/ultras-gegen-dfb-grindels-angst

2. Michael Gabriel: „Das Erfolgsmodell ist in Gefahr“
„Der Transfer-Irrsinn dieses Sommer stößt bei vielen Beobachtern auf Unverständnis. Nun begrüßen die Fans zum ersten Heimspiel der Frankfurter Eintracht elf neue Spieler, darunter die zwei teuersten Zugänge der Vereinsgeschichte. Unser Mitarbeiter David Rouhani sprach mit Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS), darüber, was die zunehmende Kommerzialisierung an der Fanbasis auslöst.“
http://www.fnp.de/…/Michael-Gabriel-Das-Erfolgsmodell-ist-i…

3. „Dem DFB-Sportgericht fehlt es an Legitimation“
„Der Kriminologe Thomas Feltes teilt die massive Kritik der Ultras am DFB-Sportgericht. Er zweifelt die Rechtmäßigkeit der Kollektivstrafen an. Auch zur Bilderfahndung hat er eine klare Meinung.“
https://www.welt.de/…/Dem-DFB-Sportgericht-fehlt-es-an-Legi…