1.11.2012 Fan-Gipfel: Die Abschlusserklärung

Am vergangen Donnerstag hatte die Fan- und Mitgliederbetreuung des 1. FC Union Berlin zum Fan-Gipfel nach Berlin eingeladen.

Mehr als 250 Teilnehmer vertraten insgesamt 49 Vereine aus der 1. bis 4. Liga. Neben einer Zusammenfassung der Ereignisse der vergangen Wochen rund um die Veröffentlichung des DFL-Konzeptes „Sicheres Stadionerlebnis“ wurden die einzelnen Kritikpunkte am Konzept aufgezählt. Unter anderem wird bemängelt, dass Fans bzw. Fanvertreter nicht nach ihren Meinungen und Ansichten gefragt wurden und der Fokus eher auf neuen und verschärften Sanktionsmechanismen liegt. (z.B. Ganzkörperkontrollen, Abschaffung von Stehplätzen, Verlängerung der Dauer von Stadionverboten, gezwungene Auferlegung eines Fankodex)

Mit dem Fan-Gipfel ist ein klarer Fingerzeig Richtung DFL gegangen, dass nicht nur ein Teil der Vereine, sondern auch eine Vielzahl an Fans das Strategiepapier „Sicheres Stadionerlebnis“ ablehnen. Ebenso wurde festgehalten, dass eine Veränderung vom momentanen IST-Zustand in den WUNSCH-Zustand (siehe Grafik) erreicht werden soll; nämlich durch das Öffnen von Verbandsstrukturen und einer Stärkung der Vereine sowie einer Mitbestimmung von Fans. Zum Ende der Veranstaltung einigte sich das Plenum in der Abschlusserklärung auf folgende zentrale Forderungen und Positionen: Die Abschlusserklärung!